Arno Ströhle
Arno Ströhle

Neue Trainingspläne

(November 2005)

 

 

Jetzt sind die neuen Trainingspläne von Peter gekommen. Man sieht jetzt schon, dass dies kein Zuckerschlecken wird, obwohl die Pläne erst den Trainingsbeginn nach der Regenerationszeit darstellen. Die so genannte Regenerationszeit stellte sich so dar, dass der KM-Umfang trotzdem schon bei ca. 50-60 km in der Woche lag, wobei ein Lauf in der Woche schon bei ca. 15-20 km lag. Jedoch alle im aeroben Bereich. Also wird es in der kommenden Saison erheblich strenger zur Sache gehen als davor. Ich würde mal behaupten, wenn ich in der vergangenen Saison versucht hätte, derart zu trainieren, ich hätte das nicht durchgehalten. Ob ich diese Trainingspläne bis zu meinem 100km-Lauf im Juni 2006 durchhalte, weiß ich auch noch nicht. Nur zur Erinnerung, zu diesen Trainingsplänen werde ich noch meine eigenen Einheiten einschieben, wie zwei bis drei Mal die Woche Rückentraining bzw. Gymnastik, einmal Zirkeltraining und einmal die Woche Spinning. Eine Menge Holz, was ich mir da vorgenommen habe.

 

In der Regel sehen es die Laufgruppen nicht so gerne, wenn einer ausbricht und sich eines anderen Trainers bedient. Es kommt so ein Konkurrenzdenken in Gang. Was will der denn noch hier, so die Meinung oft. Aber ich muss sagen, Karin meine Trainerin im Verein, war hier sehr offen eingestellt. Ich habe ihr meinen neuen Trainingsplan vorgelegt und sie gab mir noch den Rat, die schnellen Tempoeinheiten wegen meiner Achillesehnenprobleme nicht auf der Bahn zu machen, sondern im Wald. Keinerlei Konkurrenzdenken oder Eifersucht erkennbar. Sie machte mir sogar noch Mut; „das schaffst Du Arno“ sagte sie.